Singapur

Im Anschluss an unsere Balireise 2009 machen wir 4 Tage Stopp in Singapur. Natürlich fällt uns sofort auf, wie sauber und reglementiert hier alles ist. Nach den chilligen Wochen zuvor, ist das das genaue Gegenteil. Über 36 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit sorgen dafür, dass wir nie ohne Wasserflasche unterwegs sind. Der Gegensatz der schwülen Hitze draußen zu den extrem klimatisierten Räumen macht uns ziemlich zu schaffen.

Die schicken – für uns viel zu teuren – Geschäfte in der Orchad Road können uns nicht begeistern. Wohl aber der extreme Gegensatz von altem Kolonialstil und supermodernen Hochhäusern. An jeder Ecke tun sich neue atemberaubende Einblicke auf. Besonders rund um den Hafen wird eifrig gebaut, z.B. am Marina Bay Sands Hotel.

Auch in Singapur sind Hop-on und -off Busse die beste und günstigste Möglichkeit, die Stadt zu entdecken. Besonders gefallen uns die verschiedenen Viertel wie Chinatown oder Little India. Innerhalb dieser Viertel fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Gebäude, Restaurants, Märkte – alles passt sich dem jeweiligen Viertel an. Wer gerne schneidert, ist in der Arab Street genau richtig. Es macht spaß, mit den Händlern dort zu feilschen.

Nach 2 anstrengenden Tagen zu Fuß entschließen wir uns am dritten Tag, die Stadt vom Wasser aus zu erforschen.

Bumboats, die regelmäßig über den Singapore River fahren, bieten eine gute Aussicht auf Hochhäuser, Kolonialbauten und den Central Business District.  Entlang des Flusses gibt es mehrere Haltestellen, von denen die Boote laufend zu Rundtouren starten.

Interessant sind auch die Hafenrundfahrten, die am Marina Bay mehrmals täglich ablegen. Sie bieten vor allem einen guten Panoramablick auf die Innenstadt und den riesigen Hafen sowie die südlichen, meist unbewohnten Inseln.

Sentosa ist Singapurs größte Insel. Sie wurde zu einer Freizeitinsel für alle Altersstufen und Interessen verwandelt. Uns fehlt leider die Zeit für einen Abstecher.

Sollte man am Flughafen länger auf den Anschlussflug warten müssen – kein Problem. Vom Schmetterlinggarten, über einen Koi-Teich bis zu Massage- und Relaxzonen ist alles da, um einem die Wartezeit angenehm zu verkürzen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Singapur eine höchst interessante Stadt ist, bei der Sightseeing, Shoppen und Erholung vereinbar sind.

(September 2009)