Irland

2014 sind wir zu Besuch in Irland. Den ersten Tag verbringen wir in Dublin, wo wir uns die Gegend rund um das Trinity College, Temple Bar, die St. Patrick’s Cathedral und die Jameson Distillery ansehen. Am selben Abend geht es weiter nach Limerick, das an Irlands größtem Fluss, dem Shannon, liegt.

King John’s Castle und die St. Mary’s Cathedral sind die bekanntesten Gebäude hier. Limerick  ist eine unkonventionelle, lebendige Stadt. Von hier aus bieten sich schöne Tagesausflüge ins Umland an.

Besonders imposant sind die Cliffs of Moher, Irlands bekannteste Steilklippen. Sie ragen an vielen Stellen nahezu senkrecht aus dem Atlantik und erstrecken sich über 8 km Länge. An der höchsten Stelle sind sie 214 Meter hoch.

Größenmäßig liegt Galway hinter Dublin und Cork. Doch in punkto Kunst-, Musik- und Pubkultur avanciert die Universitätsstadt unumstritten zur heimlichen Hauptstadt Irlands. In den gemütlichen Pubs gönnen wir uns das eine oder andere Guinness.

Die Burren (südlich von Galway) sind eine regelrechte Steinwüste und gehören zu den faszinierendsten Karstlandschaften Europas. Wir durchqueren den Nationalpark auf unserer Route zurück nach Limerick.

Einen traumhafen Tag verbringen wir in Bunratty Castle.  Die Burg stammt von 1425 und beherbergt seit den 1980er-Jahren ein Museum. Gezeigt werden Möbel, Wandteppiche sowie Arbeits- und Schlafräume aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Die einstige Bankett- und Audienzhalle der Burg (Great Hall) kann für besondere Anlässe gemietet werden.

Um die Burg herum wurden verschiedene traditionelle irische Bauern- und Stadthäuser errichtet, die Touristen ein nostalgisches Flair vermitteln sollen. Teilweise wurden Gebäude an anderen Stellen oder Orten abgetragen und im Bunratty Folk Park wieder aufgebaut. So sind sogar ganze historische Dorfstraßen mit Läden, Schmiede, Gasthäusern, einem Schulgebäude entstanden. Eines der Gebäude stand zuvor auf dem Rollfeld des Flughafens Shannon. Traditionelle irische Handwerke werden vorgestellt und auch vor Ort ausgeübt.

Am letzten Tag besichtigen wir noch King John’s Castle und dann ist unsere Urlaubswoche leider auch schon wieder vorbei. Wir haben nur einen ganz kleinen Teil Irlands gesehen, aber das hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Wir kommen wieder!

(Juni 2014)