Türkei

Ein verregneter Sommer verleitet uns 2011 zu einem spontanen Kurzurlaub in der Nähe von Ölüdeniz an der türkischen Westküste. Entgegen unseren Gewohnheiten buchen wir ein All-inclusive-Hotel. Die Lage am Hang mit Blick übers Meer ist zwar wunderbar, aber wir merken gleich, dass der Überfluss und der sorglose Umgang mit den Ressourcen durch die Urlauber ganz und gar nicht unserer Einstellung entspricht.
Und so unternehmen wir alles, um der Anlage zu entfliehen.

Da wir uns auf dem Wasser immer zu Hause fühlen, nutzen wir die Möglichkeit, die umliegenden Buchten mit einem Dingi zu erkunden. Die Fähre vom nahegelegenen Fethiye bringt uns nach Rhodos und eine kleine Beachbar wird unser täglicher Fixpunkt zum Sonnenuntergang.

Wirklich schade. Denn wir wissen, wie wunderbar es in der Türkei sein kann. Schon 1985 haben wir 4 Wochen lang das Land mit dem Auto bereist. Damals gab es noch kaum Touristen und Infrastruktur nur an der Westküste. Aber die Menschen haben uns überall herzlich aufgenommen.

Wir werden sicher keinen All-inclusive-Urlaub mehr buchen, aber das klare Wasser und die schöne Landschaft wecken in uns den Wunsch, wieder zu kommen und mit einem Boot die Küste entlang zu segeln. Ein Traum, der noch ein bisschen warten muss.

(August 2011)