Vorarlberg

Corona – Pandemie! Wir können das alle schon gar nicht mehr hören und trotzdem bestimmt es im Moment unser aller Leben. Eigentlich wollten wir den Urlaub ja in Mexiko verbringen, aber daraus wird nichts. Nun haben wir das Glück, in Vorarlberg zu leben. Österreichs westlichstes Bundesland hat allerhand zu bieten: wunderschöne Seen, herrliche Berge, viel Kultur und eine tolle Gastroszene. Urlaub im eigenen Land und dazu noch grandioses Sommerwetter. Man könnte es schlimmer treffen, oder?

Zudem haben wir ein kleines Segelboot am Bodensee. Auch wenn man die wunderschönen Häfen am deutschen Ufer heuer nicht anfahren kann und der Bewegungsradius damit eingeschränkt ist, gibt es doch auch auf unserer Seite ein tolles Segelrevier, wunderbare Buchten zum Entspannen und schöne Hafenrestaurants. Auch die Fahrt am Alten Rhein ist immer wieder etwas Besonderes.

Und wenn das Wetter mal nicht so ganz mitspielt, kann man ja auch die Heimatstadt einmal wie ein Tourist erkunden. Wir leben in Dornbirn, das mit seinen 50.000 Einwohnern eine überschaubar große Stadt ist. Dennoch ist hier viel los, insbesondere da mit der FH Vorarlberg viele Studierende aus aller Welt die Welt bevölkern. Zentraler Punkt ist der Marktplatz. In der Fussgängerzone gelegen und umgeben von vielen Restaurants und Cafés ist er besonders an den Markttagen am Mittwoch und Samstag bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen begehrt.

Ein schönes Beispiel für die Revitalisierung alter Industriegebäude ist das Museum “Inatura”. In den ehemaligen Rüschwerken wurde ein naturgeschichtliches Museum eingerichtet, das sich an den für Vorarlberg typischen Lebensräumen Gebirge, Wald und Wasser orientiert. Viele interaktive Stationen laden ein, sich mit den verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Im Stadtgarten, in den das Museum eingebettet ist, laden ein Restaurant, ein Seerosenteich, ein Spielplatz und sowohl schattige als auch sonnige Plätze zum Verweilen ein.

Die beliebtesten Ausflugsziele rund um Dornbirn sind die Rappenlochschlucht und der Hausberg Karren, von dem man einen wunderbaren Blick über das Rheintal hat.
In der Ebene führen zahlreiche Wander- und Radwege durch wunderschöne Landschaften. Von einem Spaziergang entlang der Ache bis hin zu mehrstündigen Wanderungen ist für jeden etwas dabei.

Vorarlberg ist umgeben von einer wunderbaren Bergwelt. Wanderwege und Klettersteige sind bestens ausgebaut und gut beschildert. Mit dem Lechweg startet einer der schönsten Weitwanderwege in Vorarlberg. Und wer es besonders intensiv mag, kann das Bundesland auf dem Bergweg einmal umrunden. Die Tour, die auch in 31 Etappen unterteilt werden kann, ist unter “Min Weag” gut vom Vorarlberg Tourismus beschrieben: https://www.vorarlberg.travel/aktivitaet/min-weag-vorarlberg-rundwanderweg

Hier ein paar Impressionen aus Vorarlbergs Bergwelt:

(Sommer 2020)