Happy New Year aus Bali

Den Tag bei angenehmen 30 Grad im Pool beginnen und – wer mag – ihn auch dort beenden. Dazwischen Cocktails am Strand, verstopfte Straßen, Partys in allen Hotels und Restaurants und 4 Stunden Feuerwerk. Das ist Jahreswechsel auf Bali!

Wir sind zum ersten Mal im Winter auf Bali, also in der Regenzeit. Und das ist schon ein großer Unterschied. Die feinen Temperaturen hat man hier zwar das ganze Jahr, aber der tägliche Regenguss macht es viel schwüler und daher nicht ganz so erträglich. Das Meer ist ein Stück wärmer als im August und obwohl uns jeder erzählt hat, dass zu Weihnachten hier Hochsaison ist, finden wir es nicht wirklich überlaufen.

Weihnachten haben wir im ruhigen Pemuteran verbracht (siehe Reisebericht Bali). Zu Sylvester stürzen wir uns als Gegensatz ins Getümmel von Kuta. Im “Hardrock Hotel” feiern wir unter dem Motto “Intergalactic” mit festlichem Dinner und Party am Pool ins Neue Jahr. Schon ab 20 Uhr wird am Strand mehr oder weniger ununterbrochen Rakete um Rakete in den Nachthimmel gefeuert. Um Mitternacht errreicht das Feuerwerk dann seinen Höhepunkt. Gedanken um Klimaschutz oder die armen Tiere scheint sich hier niemand zu machen. Und auch wir können nicht anders als von diesem Schauspiel fasziniert zu sein. Schön chillig vom Liegestuhl aus mit einem kalten Drink in der Hand und die Show mit Musik, Tanz und Spielen immer im Blick ist das schon einmal ein ganz anderes Sylvester als im kalten Österreich.

Euch allen ein wundervolles 2024!

Übrigens: Die Balinesen feiern ihr Neujahrsfest “Nyepi” als Tag der Stille mit Ausgehverbot, Fasten und Meditation. Was für ein Gegensatz! 2024 wird Nyepi am 11. März sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert