Köln

Für ein verlängertes Wochenende haben wir uns im Savoy Hotel in Köln einquartiert. Die Zimmer haben ein eigenes Thema und sind Motto-gerecht ausgestattet. Wir genießen es, sogar einen Whirlpool im Badezimmer zu haben. Wir haben über HRS gebucht und einen wirklich guten Preis bekommen. Da unser Hotel in Bahnhofsnähe liegt, können wir die Innenstadt gut zu Fuß erforschen.

Schon von weitem sehen wir den Kölner Dom mit seinen zwei 157 Meter hohen Türmen, der damit das zweithöchste Gebäude in Köln ist. Nur der Fernmeldeturm ist noch höher. Ganz in der Nähe befindet sich das Museum Ludwig, das eine große Sammlung zeitgenössischer Kunst besitzt. Unter anderem sind auch Roy Liechtensteins „Maybe“ und Andy Warhols „Brillo Boxes“ dort zu sehen.

Am Geländer der Hohenzollernbrücke hängen – wie inzwischen in ganz vielen Großstädten – Liebesschlösser.

Die Lage der Altstadt direkt am Rhein ist eine tolle Mischung aus Restaurants, Geschäften, Brauhäusern (ein Kölsch zu probieren, ist geradezu Pflicht) und kleinen Gassen mit historischem Flair. Insbesondere der Heumarkt und der Alte Markt sind einen Besuch wert. Aber auch am Rheinauhafen ist jede Menge los.

Auf unserem Programm stehen auch ein Besuch im Schokoladenmuseum (sehr interessant) und im direkt danebengelegenen Sport- und Olympiamuseum.

Architektonisch beeindruckt uns die Kölner Großmoschee im Stadtteil Ehrenfeld und bei herrlichem Herbstwetter genießen wir den Spaziergang durch den Zoo, insbesondere da die ersten Tage doch eher trüb und nass waren. Aber das tut einem Städtetrip ja keinen Abbruch.

Absolutes Highlight ist die Segway-Tour (https://www.seg-tour-koeln.de). Was für eine entspannte Art, die Stadt zu entdecken!

Wir sind jedenfalls begeistert von der Freundlichkeit der Leute und den abwechslungsreichen Eindrücken.

(Oktober 2006)