Auf Frodos Spuren

Wenn Neuseeland, dann unbedingt nach Hobbiton ins Auenland! Das stand ganz oben auf unserer Wunschliste. In der Hügellandschaft bei Matamata entstanden die Hobbitbehausungen für “Herr der Ringe” und “Der Hobbit” und die können im Rahmen der Movie Set Tour besichtigt werden. Gute 2 Stunden wandert man mit einem Guide durchs Auenland.

Zunächst jedoch wird man mit einem Bus zum Eingang gebracht und schon während der Fahrt erzählen Regisseur Peter Jackson und der Besitzer der Alexander Farm von den Dreharbeiten. Außerdem werden kurze Filmsequenzen als Einstimmung gezeigt.

Und dann geht es los. Unser Guide erklärt uns während des Rundgangs, wo welche Szene gedreht wurde und versorgt uns mit allerlei Geschichten zu den Dreharbeiten. Wir haben ausgiebig Zeit, jedes Häuschen zu fotografieren. Bei manchen lässt sich die Tür öffnen, hin und wieder kann man durchs Fenster ein paar Details ausmachen und die Gärten sind wunderbar angelegt. Wirklich betreten kann man die Häuschen nicht, denn die Innenaufnahmen sind alle im Studio entstanden. Dennoch ist es einfach beeindruckend.

Ein Haus stammt nicht aus dem Filmset, wurde aber vom selben Ausstatter komplett möbliert, sodass man hier wunderbare Einrichtungsdetails bestaunen kann.

Das letzte Stück führt dann vorbei an der Mühle, über die Brücke zur Taverne Green Dragon, wo wir ein Getränk bekommen und am See rasten können. Ein tolles Erlebnis, das die 120,- NZD allemal wert ist.

Ihr wollt wissen, was wir sonst in Neuseeland erlebt haben? Hier geht’s auf unsere Tourseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert